
Ab wann macht es eigentlich Sinn, Apps im Unterricht einzusetzen? Wie geht das und welche Anwendungen sind empfehlenswert? Diese Fragen beantworten uns diesmal zwei Gäste:
- Thomas Masztalerz ist Grundschullehrer in Hanau und nutzt die Anton App mit seinen Schüler*innen den Fächern Mathe, Deutsch und dem Sachunterricht.
- Sandra Ricker, Medienpädagogin von Edulektra, gibt uns einen Überblick, welche Apps aus ihrer Sicht sinnvoll in den Unterricht der Grundschule integriert werden können.
Merkzettel – genannte Programme der 4. Mediensprechstunde:
Thomas Masztalerz:
- Anton App – Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Biologie, DaZ und Musik für Klasse 1-10
Sandra Ricker, Edulektra (hier bilden sich teilweise die App-Inhalte nicht direkt ab, deswegen sind Funktionsvideos nach Möglichkeit anbei verlinkt):
- Pic Collage – Erstellen von Foto-Collagen und Postern mit Schrift
- Chatter Pix – Fotos sprechen lassen (Link mit Funktionsvideo)
- Wortzauberer – Lesen, Schreiben und Vorlesen lassen mit natürlichen Stimmen (hier geht es zum Funktionsvideo)
- Stop Motion Studio – Digitales Daumenkino (Funktionsvideo)
- Book Creator – App zum Erstellen von Büchern (Funktionsvideo)
- Office Suite für Kinder – scheinbar nur auf Französisch?
- Keezy – Alltagsgeräusche erkunden (Funktionsvideo)
- Tayasui Blocks – Bauklötze in der Augmented Reality
- und zum Schluß nochmal die Anton App
Fragen zu diesem Beitrag stellen Sie bitte in die Meetup-Gruppe. Sie müssen sich dort einloggen (hier können Sie sich übrigens auch anmelden, wenn sie an zukünftigen Video-Konferenzen live teilnehmen wollen), wir dürfen aus datenschutzechnischen Gründen hier leider keine Kommentare annehmen, wir bitten da um Verständnis!