Unterrichtsmaterialien: Ressourcenverbrauch in der Textilindustrie

Digital Literacy Lab

Kurzbeschreibung:
Schüler*innen recherchieren zur globalisierten Textilwirtschaft. Ihre Ergebnisse visualisieren sie
mit Hilfe des Programmes CoSpaces in einem dreidimensionalen, virtuellen Raum.

Ziel des Angebots:

  • Schüler*innen recherchieren anhand von Themenkarten zu Arbeitsbedingungen, Baumwollproduktion
    und CO2-Bilanz der Textilwirtschaft
  • Schüler*innen erkunden einen bestehenden Raum in CoSpaces zum Thema Wasserverbrauch
    in der Jeans-Produktion
  • Schüler*innen lernen den Umgang mit dem Programm CoSpaces und üben blockbasierte Programmierung
  • Schüler*innen bauen ihren eigenen virtuellen Raum in CoSpaces erarbeiten Lösungsvorschläge für
    eine gerechtere Textilwirtschaft und beschäftigen sich mit dem Thema „Fairer Handel“
    Praxistipp:
    Ablaufpläne, Arbeitsvorlagen und hilfreichen Video-Tutorials für verschiedene Unterrichtsreihen
    gibt es hier.