Kurzbeschreibung:
Schüler*innen entwickeln mithilfe von Kreativtechniken Vorschläge für einen nachhaltigen
Stadtteil. Dabei nehmen sie mit Hilfe der Ozobot-Roboter die Perspektive unterschiedlicher
fiktiver Stadtbewohner*innen ein und entwickeln somit ein Verständnis für deren Bedürfnisse
in einer Stadt. Abschließend gestalten die Schüler*innen einen Ozobot-Parcour durch ihren
nachhaltigen Stadtteil.
Ziel des Angebots:
- Schüler*innen beschäftigen sich anhand von Recherche-Karten mit aktuellen
Herausforderungen von Städten. - Schüler*innen lernen Kreativtechniken kennen, um eigene Ideen für eine
nachhaltige Stadt zu entwickeln. - Schüler*innen sammeln anhand der Ozobot-Roboter erste Programmiererfahrungen.
- Schüler*innen lernen die Zukunft als »Raum vieler Möglichkeiten« kennen,
den sie durch ihre Idee gestalten können.
Praxistipp:
Ablaufpläne, Arbeitsvorlagen und hilfreichen Video-Tutorials für verschiedene Unterrichtsreihen findet man hier.