Gießanlage: Informatik trifft Klimaschutz
Kurzbeschreibung: Schüler*innen bauen eine Gießanlage und lernen dabei einen Feuchtigkeitssensor kennen und nutzen. Sie gehen dabei erste Schritte im Programmieren…
Mehr lesen...
Lichterkunst mit Saftkartons
Kurzbeschreibung: Es werden Displays aus recycelten Getränkekartons, Butterbrotpapier und LED-Lichterketten gebaut. Die Lichterketten werden mithilfe einer grafischen Programmierumgebung (Software) und…
Mehr lesen...
Vicentino e.V.: Die digitale Schülerzeitung
Kurzbeschreibung: Schülerzeitungen haben eine lange Tradition, aber nur wenige Schulredaktionen trauen sich an eine digitale Schülerzeitung – sprich: einen Blog.…
Mehr lesen...
Wertschätzende Kommunikation im Schulalltag
Kurzbeschreibung: In dieser Veranstaltung werden die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg vermittelt und auf konkrete Handlungsfelder des Schulalltags…
Mehr lesen...
Deutschfuchs: Blended Learning-Plattform für DaF/DaZ
Kurzbeschreibung: Deutschfuchs ist eine Blended Learning-Plattform für DaF/DaZ, die direkt im Unterricht bei Schüler*innen ab 14 Jahren eingesetzt werden kann.…
Mehr lesen...
AudioMemory – spielerisches Lernen durch akustische Signale
Kurzbeschreibung: Bei AudioMemory wird das Prinzip des Memory-Legespiels mit Karten auf ein Brett- oder Matten-Spiel übertragen: Es gilt gleiche oder…
Mehr lesen...
Actionbound – Wissen anders vermitteln!
Kurzbeschreibung: Mit dieser medienpädagogischen Anwendung kann man digitale Lernreisen (sog. „Bounds“) erstellen und spielen werden. Auch ohne Programmierkenntnisse eröffnen sich Nutzer*innen…
Mehr lesen...
Das Smartphone als Videokamera am Beispiel iPhone
Kurzbeschreibung: In diesem Kurs zeigt Anna-Maria Weber Teilnehmer*innen jeden Alters, wie man Videos mit dem Smartphone produzieren, bearbeiten und veröffentlichen…
Mehr lesen...
Direct Approach: Das Anti-Gewalt-Training
Kurzbeschreibung: Direct Approach bringt Jugendliche dazu, über Gewalt in Film, Gewalt in der Gesellschaft und ihr eigenes Verhältnis zur Gewalt…
Mehr lesen...