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Netzethische Herausforderungen in der Schule

26.02.2019 @ 9:00 - 16:00

Was bedeutet verantwortungsvolles Lernen im digitalen Zeitalter?

Während Politik derzeit über Wege diskutiert, flächendeckende digitale Infrastruktur bereitzustellen, erarbeiten Schulen bereits vielerorts
Konzepte für die wichtige Querschnittsaufgabe Medienbildung im digitalen Zeitalter. Dabei unterstreichen gesellschaftspolitische Debatten
über Big Data, Fake News und Hate Speech sowie das zu oft fehlende Bewusstsein eines verantwortungsvollen Umgangs mit Daten und
Informationen die Relevanz und Dringlichkeit dieser Aufgabe.

Doch was bedeuten diese gesamtgesellschaftspolitischen Herausforderungen im Kontext Schule? Wie können die Potentiale
der Digitalisierung für die Schule nutzbar gemacht und gleichzeitig den dabei so dringend benötigten medienethischen
Kompass vermittelt werden? Wie kann die digitale Sozialisation junger Menschen im Sinne aufgeklärter Mündigkeit unterstützt werden ?

Der vierte Fachtag der Reihe Medien.Diskurs.Bildung rückt dieses Mal das Thema Medienethik ins Zentrum: Wie sollte Schule, wie kann
Unterricht die Aufgabe der Medienbildung verantwortungsvoll gestalten? Wie werden die neuen Wege der Kommunikation und Vernetzung für
verantwortungsvolle Medienbildung genutzt? Welche neuen Fragen ergeben sich aus den sich verändernden Lernumgebungen, welche alten
Ansätze gewinnen neue Relevanz?

ANSPRECHPARTNER: Chilewski, Kamila

ANMELDUNG: Bitte melden Sie sich online an unter https://bit.ly/2Rqkyk7.
Anmeldebestätigungen werden nicht versandt.

Details

Datum:
26.02.2019
Zeit:
9:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.fes.de/veranstaltungen/?Veranummer=230845

Veranstaltungsort

Friedrich-Ebert-Stiftung
Hiroshimastraße 17
Forum Berlin, 10785 Deutschland
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Veranstalter

FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG BERLIN
Website:
https://www.fes.de/